über mich

Mein Name ist Claudia Hesse.

Ich bin 1968 in Essen geboren.
Nach dem Abitur und zwei Semestern BWL-Studium, habe ich eine Ausbildung zur medizinisch- technischen-Assistentin gemacht.
Irgendwann kam das Interesse an Hunden und wuchs sich zu einer wahren Leidenschaft aus.
Seit dem Jahr 2002 bin ich in „Sachen Hund“ als Trainerin tätig.

Seit 2005 bin ich mit meiner Hundeschule “Team-Training für Mensch und Hund” selbstständig.

2

Seit 2010 beschäftige ich mich mit dem Mantrailing und bin mit meiner Flatcoated Retriever Hündin „Kai“ aktiv dabei.
Im Jahr 2013 habe ich auch mit meiner Sibirian Husky Hündin „Mia“ angefangen zu trailen.

Im  Aufbau des Mantrailing-Trainings habe ich im Laufe der Zeit viel dazu gelernt und auch verändert, die Freude und Faszination ist aber ungebrochen. Gerne gebe ich den „Virus“ Mantrailing weiter. 🙂